“Selbstkritisch andere Wissensformen zulassen”: Eine neue Ethik: "Wir und Ihr im gleichen Raum"

Eine neue Ethik: "Wir und Ihr im gleichen Raum"

cropped-FB_IMG_15465205554361.jpg

Albert Gouaffo in seinem Büro blickt freundlich in die Kamera
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://albert-gouaffo.com/

"Baumwolle, das Haus in dem ich lebe - das koloniale Erbe ist unübersehbar"

Albert Gouaffo unterrichtet deutsche Literatur und Kultur sowie interkulturelle Kommunikation seit knapp einem Vierteljahrhundert an der Universitat Dschang im Nordwesten Kameruns.

Er war vergangenen Dienstag bei den Freiburger Afrikagesprächen und bei der Tagung Dekoloniale – postimperiale Perspektiven einer globalisierten Welt.

Wir sprachen mit ihm über ein Museum der Zukunft, kritisches Weißsein, materielle und immaterielle Werte sowie koloniale Spuren in Kamerun.