Bewegung bei Wagenplätzen??

Bewegung bei Wagenplätzen??

Während in den Schwarzwaldhöhen schon Schnee liegt, kommt in den Niederungen Freiburger Gemeinderatspolitik der zarte Hauch einer Bewegung in der Wagenplatzfrage. Fraktionsübergreifend haben die Stadträte Krögner (SPD), Müller (JF),Mc Cabe (GAF), v. Gayling (FDP) und Ulrike Schubert (LiSSt /UL) sowie Karin Seebacher (SPD) - allesamt im Runden Tisch Wagenplätze - eine Auskunft zwischen den Sitzungen vom Bürgermeisteramt verlangt, ob wirklich die Behauptungen des Bürgermeisteramtes zutreffen, es hätte je einen Grundsatzbeschluss in en 1990er Jahren gegeben, über die bestehende Anzahl hinaus keine Wagenplätze bzw. -flächen zuzulassen? Die Recherchen der vier ergaben wie schon in Freiburgs ausserparlamentarischer Opposition mehrfach nachgewiesen, das genaue Gegenteil. Nur mal knappe Mehrheiten /Patts für konkrete andere Plätze.
In einer gemeinsamen Medienmitteilung schrieben die Stadträte weiter "Wir hoffen, dass die guten Erfahrungen mit dem Wagenplatz Vaubanaise im Jahr 2011 und derzeit mit dem Platz auf dem PH Parkplatz, einen Stimmungswandel pro Wagenplatz im Freiburger Gemeinderat ermöglichen.", Nach der gemeinderätlichen Forderung der UL auf die Ausweisung neuer Wagenplatzflächen hat JF/Grünen Stadtrat Müller die Forderung nach der Suche neuer Plätze auch jüngst ins Kommunalwahlprogramm der ansonsten selbstzufriedenen Freiburger Grünen geschrieben, in dem er eine Mehrheit der 50 versammelten Grünen gewann, die das befürwortete.
(kmm)