Bravo entfernt Bundeswehr-Adventure-Camp Werbevideo von Youtube

Bravo entfernt Bundeswehr-Adventure-Camp Werbevideo von Youtube

video-bild.jpg

alt
Das Video wurde von Bravo entfernt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Das umstrittene Werbevideo, in dem die Bravo gemeinsam mit der Bundeswehr Jugendliche zur Bewerbung um die kostenlose Teilnahme an zwei Bundeswehr-Adventure-Camps einlud, ist von der Bravo am 20.09.2012 aus dem Netz entfernt worden. Auf Anfrage von Radio Dreyeckland teilte Frau Hienzsch, eine Sprecherin der Bauer Media Group, die die Bravo verlegt, mit, dass der Bewerbungszeitraum für die Camps bereits letzte Woche abgelaufen sei. Aufgrund der öffentlichen Debatte habe man das Video aber eine Weile länger online gelassen. Trotz der noch immer andauernden Debatte werde die Bravo das Video jedoch nicht noch einmal zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Hienzsch betonte auf Nachfrage zudem, dass das Video nicht aufgrund einer Bitte aus dem Verteidigungsministerium entfernt worden sei. Man habe die Bundeswehr jedoch informiert. Ein Sprecher der Bundeswehr bestätigte dies auf Anfrage von RDL.

Bevor das Video am 20.09. offline genommen wurde, war am 19.09. bereits die Kommentarfunktion deaktiviert worden. Damit waren die zahlreichen kritischen Kommentare von Youtube-NutzerInnen nicht länger einsehbar. Während vergangene Woche erst rund 1500 Menschen das Video angeklickt hatten, so war diese Zahl im Laufe der Woche, nach zahlreichen Medienberichten, auf rund 40.000 angewachsen.

Screenshot Youtube
Screenshot Youtube
Die Bundeswehr kooperiert seit 2004 mit der Bravo. Die Kosten für die beiden Camps 2012 belaufen sich auf 40.000€. Die Werbung in der Bravo lässt sich die Bundeswehr, laut Aussagen eines Sprechers gegenüber RDL, im Jahr 2012 insgesamt etwa 200.000€ kosten.

Wer das Video bisher nicht gesehen hat, sich aber an der Debatte noch beteiligen möchte, kann sich zumindest einen Audio-Eindruck des Videos in dem gebauten Beitrag von Radio Dreyeckland vom 17.09.2012 verschaffen. (PE)

Update 22.09.2012: Nachdem die Bravo gegenüber RDL so verständlich mit dem Ende der Bewerbungsfrist argumentierte, um das Entfernen eines crazy Clips zur Bewerbung eines Jugend-Bundeswehr-Adventure-Camps zu erklären, so bleibt rätselhaft, warum BravoTV dann weiter einen Bewerbungsclip zu den Camps online hat [YoutubeLink]. Bei diesem fehlt jedoch der reißerische Kommentar (nachzuhören bei RDL). Anstelle dessen gibt es seichte Musik. Kommentare sind auch hier, anders als bei BravoTV sonst üblich, nicht (mehr) zugelassen. RDL hat die Bravo erneut um eine Erklärung gebeten - bisher ohne Reaktion.