Bundesagentur für Arbeit: In schönstem Prosa verpackte Zahlen zum Ausbildungsjahr 14/15

Bundesagentur für Arbeit: In schönstem Prosa verpackte Zahlen zum Ausbildungsjahr 14/15

3.jpg

Prof. Gerd Bosbach
Prof. Gerd Bosbach
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
luegen-mit-zahlen.de

Bilanz der Bundesagentur für Arbeit liest sich gut: "Rechnerisch ausgeglichen, aber große Disparitäten" ( http://www.presseportal.de/pm/6776/3160086).

Beim Weiterlesen kommen Prof. Gerd Bosbach allerdings die Haare hoch. Erwartungen auf überwiegend positive Nachrichten bekamen schon im zweiten Satz einen kleinen Dämpfer: "Die Zahl der Bewerber überstieg die Zahl der Ausbildungsplätze nur noch wenig." hieß es auf ein Mal. Wie viele Ausbildungsplätze fehlten musste dann intensiv gesucht werden.

Trotz der vielen schönen Worte wie "rechnerisch ausgeglichen" gibt es weiterhin 30 bis 40 Tausend mehr offiziell gemeldete Ausbildungswillige als Stellen. Angesichts des Geredes von Fachkräftemangel ein Skandal, der auch so benannt werden sollte. Selbst wenn man sich damit bei Unternehmern und Politkern unbeliebt macht.

Was die Zahlen hergeben, wenn sie den genannt werden das erklärt Prof. Gerd Bosbach im Interview.

 

 

Prof. Dr. Gerd Bosbach lehrt Statistik, Mathematik und Empirie an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen. Autor des Buches „Lügen mit Zahlen“

 

 

 

http://www.luegen-mit-zahlen.de/