Umwelt-Magazin: burning beds

burning beds

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen: Diesmal geht es zu Beginn und zum Ende dieses Magazins ums Sterben: An der US-amerikanischen Pazifik-Küste ist ein Grauwal-Sterben zu verzeichnen wie zuletzt vor 19 Jahren.

In den deutschen Wäldern - das Sensations-Schlagwort vom Waldsterben war schon in den 1980er-Jahren fehl am Platz - werden die Bäume immer jünger gefällt. Eine Symptom-Bekämpfung... Nun wird bei den Fichten ein neues Symptom sichtbar: Wipfel-Bruch!

Eine weitere Katastrophen-Meldung verbreitete der NDR am 3. Juni - vermutlich voreilig! Das sogenannte Versuchs-Endlager Asse II droht abzusaufen. Doch diese prekäre Situation ist seit 9 Jahren der Stand der Dinge. Wir beleuchten die Frage: Warum wird seit 9 Jahren die dringend erforderliche Bergung des Atommülls weiter und weiter verzögert?