CDU und Jusos freuen sich über Kommunal-Wahlrecht mit 16

CDU und Jusos freuen sich über Kommunal-Wahlrecht mit 16

Nachdem der Vorsitzende der Freiburger CDU Fraktion im Freiburger Gemeinderat, Rechtsanwalt v. Kageneck schon am Freitag nachdrücklich die Absenkung des Kommunalwahlalters auf 16 Jahre durch grün-rot begrüsst hatte, sind am Montag die Freiburger Jungsozialisten nachgezogen: Sie „sind froh, dass unsere seit vielen Jahren bestehende Forderung“ zur Kommunalwahl 2014 erfüllt wird.

Beide Organisationen sehen auch ähnliche Probleme angesichts des bisherigen Ausschlusses der unter 18 jährigen aus dem Wahlprozess. Während für die Jusos deshalb “jugendpolitische Organe wie Jugendgemeinderäte, Jugendforen – z.B. ArTike.V. und die Freiburger Jugendzentren - aber auch jugendpolitische Organisationen deutlich mehr Unterstützung von der Politik erhalten.“müssen, sieht der Freiburger CDU-Fraktionsvorsitzende die Landesregeirung in der Pflicht „in erster Linie, die Landesmittel für die politische Bildung deutlich zu erhöhen, und nicht weiter zu kürzen. Gleichzeitig müssen auch die Lehrpläne der entsprechenden Jahrgänge in den Schulen darauf ausgerichtet werden.“