Ist die wissenschaftliche systematische Übersichtsarbeit zur Bewertung von medizinischen Therapien noch neutral?: Cochrane Collaboration verliert an Vertrauen

Cochrane Collaboration verliert an Vertrauen

Am 13.09.18 hat der Vorstand der Cochrane Collaboration mit einer knappen Mehrheitsentscheidung Peter Gøtzsche - einen ihrer Gründerväter – ausgeschlossen. 

Gøtzsche war weltweit bekannt geworden durch seine Kritik am zügellosen Gebrauch von Antidepressiva und seine Zweifel am Nutzen von Brustkrebs-Reihenuntersuchungen. Aber jetzt genügte ein Streit über die Bewertung der HPV-Impfung als Vorwand, um Gotzsche aus der Cochrane Collaboration auszuschließen. Fast die Hälfte der verbliebenen Vorstandsmitglieder hat daraufhin aus Protest ihr Amt niedergelegt.

Die Sache kocht. RDL erreichte eine Stellungsnahme von MEZI. Als ärztlich-professionelle Organisation, die sich der unabhängigen ärztlichen Fortbildung und Information verpflichtet sieht (MEZIS ist Teil der internationalen No-Free-Lunch-Bewegung) ist die Evidenz-basierte Medizin konstituierender Bestandteil ihres Selbstverständnisses. RDL sprach mit Dr. Steffen Rabe

https://mezis.de/