Faulerstr. 12: Därme und Gewürze – Eine „Arisierung“ in der Faulerstr. 12

Därme und Gewürze – Eine „Arisierung“ in der Faulerstr. 12

Daerme_kl.jpg

Därme und Gewürze
Metzgereibedarf aus der Zeit gefallen
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial
Quelle: 
RDL

Wie aus der Zeit gefallen wirkt der kleine Laden in der Faulerstr. 12.* Er wurde 1929 von zwei jüdischen Familien gegründet. Damals hieß er: Darnbacher&Maier – Därme, Gewürze und Metzgereiartikel. Eines von 13 jüdischen Geschäften im Viertel. Warum keines dieser Geschäfte heute mehr existiert, erzählt exemplarisch diese Geschichte einer Arisierung.
* Die heutigen Besitzer haben mit der Arisierung nichts zu tun.

Zitierte Quellen:

  • Staatsarchiv Freiburg F 196/1 Nr. 5040 , F 166/3 Nr. 7610, F 166/3 Nr. 6250
  •  ... wie Hunde auf ein Stück Brot. Die Arisierung und der Versuch der Wiedergutmachung in Freiburg - Arbeitskreis Regionalgeschichte - Andrea Brucher-Lembach