Demenz Podcast 3 - Selbstfürsorge

Demenz Podcast 3 - Selbstfürsorge

medhochzwei.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
medhochzwei Verlag

Angehörige von Menschen mit Demenz sollten unbedingt an sich selbst denken und sich nicht in der Pflege aufopfern. Denn: Nur wenn es ihnen gut geht, können sie sich auch um jemanden anderen kümmern. Deshalb geht es in dieser Folge des Demenz-Podcasts um Selbstfürsorge. Es kommen hauptsächlich Angehörige von Menschen mit Demenz zu Wort, u.a. ein Ehepaar, das seit einem Jahr mit der Diagnose Demenz des 55-jährigen Ehemannes umgeht und ein Ehemann, dessen Mann eine frontotemporale Demenz hat. Ausführliche Einblicke gewährt uns die Demenzaktivistin Sophie Rosentreter, die erzählt, wie die Demenz ihrer Großmutter die ganze Familie verändert hat und wie schwerwiegend die Folgen sein können, wenn man sich in der Pflege zu stark aufgibt.

An die Folge schließt sich ein Interview mit Imke Wolf an, Diplom- Psychologin und Leiterin von pflegen-und-leben.de, einer kostenlosen psychologischen Onlineberatung für pflegende Angehörige.

Musik: Easy Lemon by Kevin MacLeod (incompetech.com)

Der Demenz-Podcast erscheint monatlich mit Informationen für alle, die sich mit Demenz befassen. Jede Sendung behandelt ein Thema und dauert etwa 30 Minuten. Autorin und Moderatorin des Demenz-Podcasts ist Christine Schön, seit 20 Jahren Hörfunkautorin mit Schwerpunkt Alter und Demenz und Redakteurin der Sendungsreihe Hörzeit - Radio wie früher für Menschen mit Demenz. Der Demenz-Podcast bietet ganz konkrete Unterstützung bei vielen Fragen von An- und Zugehörigen. Der Demenz-Podcast kann auf Spotify, Apple Podcasts, Podscout, gPodder und natürlich dieser Webseite gehört werden. Alle bereits erschienenen Folgen finden Sie hier.ensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License