Deutschland: Diskussion um die Aufnahme weiterer syrischer Flüchtlinge

Deutschland: Diskussion um die Aufnahme weiterer syrischer Flüchtlinge

Deutschland: Diskussion um die Aufnahme weiterer syrischer Flüchtlinge Vor der Innenministerkonferenz in Bonn zeichnet sich die Bereitschaft ab, weitere syrische Flüchtlinge aufzunehmen. Ein großer Wurf für die Opfer des syrischen Bürgerkriegs ist jedoch nicht zu erwarten. Mehrere Landesinnenminister machten deutlich, dass sie erst die Kostenfrage geklärt haben, oder die Umsetzung der bestehenden Programme abwarten wollen. Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall von der SPD sieht vor allem die anderen EU-Länder in der Pflicht. Bislang gibt es in Deutschland zwei Sonderprogramme mit je 5.000 Plätzen für Flüchtlinge. Und noch nicht mal dieses Kontingent wurde bisher erfüllt. Rund 2,5 Millionen Menschen sind bisher aus Syrien geflohen, die Situation der Flüchtlinge gilt als humanitäre Katastrophe, wie auch RDL-Korrespondent Bernard Schmid feststellt:
+++- Oton Flucht_Syrien++++ Angesichts dieser Zustände sind die geplanten Programme Deutschland bestenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein.