Dokumentation des Vortrags: „Indymedia - Our Media?“

Dokumentation des Vortrags: „Indymedia - Our Media?“

Indy_logo.jpg

Indymedia Logo
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Seit über zehn Jahren gibt es das Projekt Indymedia. Über hundert "Medienzentren" (IMCs) bestehen derzeit in dutzenden Sprachen und laden dazu ein "Selber das Medium zu sein". Doch was steht hinter diesem Medium? Unter welchen Voraussetzungen ist es Ende der 90er Jahre entstanden? Was waren die Erfolge des weltweiten Netzwerkes, was gab es für Angriffe, Konflikte und Rückschläge?
Auch heute wird zum Beispiel das vor sechs Jahren in der KTS gegründete IMC-Linksunten auch mehrsprachig und spektrenübergreifend massiv genutzt.

Indymedia Athen spielt nach wie vor eine wichtige Rolle als Gegeninformationsportal in Zeiten sozialer Kämpfe in Griechenland. Diverse IMCs sind jedoch auch von der Bildfläche verschwunden, haben sich gespalten und sind Opfer der Repressiong geworden. Manch Dezentralisierung hat sich bewährt – manch andere ist gescheitert...

In diesem Vortrag berichtet ein Medienaktivisten und Filmemacher, der die Proteste um die Jahrtausendwende miterlebt hat, von seinen Erinnerungen an die Gründungszeit von Indymedia.

 

Der Vortrag fand im Programm der autonomen Kulturwoche am 04. Juni im Strandcafè statt

Im Vortrag wird immer wieder auf I the Film verwiesen.