Dreamland Europa : Ruud Gielens Videoarbeit für Eurotopia

Ruud Gielens Videoarbeit für Eurotopia

An zweiter Stelle von Eurotopia - zwischen der den Abend eröffnenden Minioper von Memet Ali Alabora und dem Stück 'Die Wiedergeburt von Europa' von Jarg Pataki - gibt es Kino im Theater. Der Belgier Ruud Gielens hat 26 Kinder und Jugendliche aus Kairo vor die Kamera geholt und ihnen allen dieselben Fragen gestellt. Herausgekommen ist ein ca. 30 minütiger Film, in denen Kinder ihre Träume und Projektionen von Europa verraten und wir hören von seltsam schönen Kinderträumen, erleben ein 'Dreamland Europa'. Herrlich kuriose Antowrten sind darunter, so vermutet einmal ein Mädchen, dass die Leute in Europa weitgehend 'normal' sind, einige aber 'blond und blauäugig'... Nur gegen Ende des Videos trübt sich das Bild und es fällt auch mal das Wort 'Rassismus'.

Wer ein - aus guten Gründen kritisches Bild von Europa hat - konfrontiert das Video mit einem fast durchweg positiven, hyperrealen, pastellfarbenen Europa. Man wird doch noch träumen dürfen? Und wie hätten wir wohl auf Ruud Gielens Fragen geantwortet, wenn es nicht um Europa, sondern um Afrika oder Asien gegangen wäre?