Ende der Schengen Idee und aktuelle Opfer der Machtspiele der Schengen-Staaten

Ende der Schengen Idee und aktuelle Opfer der Machtspiele der Schengen-Staaten

mauerneinreien.jpg

alt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Für bis zu 2 Jahre dürfen Mitgliedsstaaten zukünftig ihre Grenzen dicht machen, wenn z.B. der Andrang von Flüchtlingen angeblich zu hoch sei. Zur Schengen Reform und der Rolle von Frontex der freie Journalist Matthias Monroy: Der zentrale Grundpfeiler der EU ist gefällt.

4:24

Eine weitere Meldung vom 30. Mai: Italien nimmt Flüchtlinge wieder auf, die nach Deutschland weitergeschickt worden waren.

Was dieses Tauziehen zwischen Deutschland, Italien und weiteren Staaten um die Verantwortung für Flüchtlinge in der gleichzeitig "freizügigen" und streng Einlass-kontrollierten EU für die davon direkt betroffenen Menschen bedeutet, zeigt sich derzeit in Hamburg: Ohne Dach über dem Kopf und ohne Rechte müssen rund 250 Personen in Hamburg überleben, die vor dem Krieg in Libyen in die EU geflohen waren, zuerst in Italien landeten und von dort aus weitergeschickt worden waren. Sie haben sich zur Initiative "Lampedusa in Hamburg" zusammengeschlossen. "Lampedusa in Hamburg" - Geflüchtete wehren sich gegen die Machtspiele der Schengen-Staaten

11:15

mehr zum Thema bei RDL: