Erste Pegida-Kundgebung in Stuttgart deutlich von GegnerInnen übertönt

Erste Pegida-Kundgebung in Stuttgart deutlich von GegnerInnen übertönt

Die erste Kundgebung der rechtspopulistischen Pegida-Bewegung in der baden-württembergischen Landeshauptstadt wurde am gestrigen Sonntag erfolgreich und lautstark von den Gegendemonstrierenden übertönt. Nach Polizeiangaben stellten sich bis zu vier Tausend Menschen quer gegen Pegida. Somit standen jedem Pegida-Demonstrierenden rund zwanzig Gegendemonstrierenden gegenüber. Zum Gegenprotest hatten rund 70 Organisationen im Bündnis "Für Vielfalt, gegen Rassismus" aufgerufen.

Zu den rund 200 Pegida-Demonstrierenden zählte unter anderem die rechtsextreme Gruppe "Berserker Pforzheim". Die Pegida-Bewegung findet nach Streitigkeiten in der Führung auch in ihrer Herkunftstadt Dresden viel weniger Anlauf als noch Anfang des Jahres.