Focus Europa Spezial #39: Militäreinsatz in Zentralafrika

Focus Europa Spezial #39: Militäreinsatz in Zentralafrika

In diesem Focus Europa Spezial beschäftigen wir uns mit der Zentralafrikanischen Republik. Zwar ist dieses Land weit entfernt von der Europäischen Union, doch steht das Land auf der europäischen Tagesordnung aufgrund der dortigen Kämpfe zwischen christlichen und muslimischen Milizen. Die EU beschloss im Januar dieses Jahres, 500 bis 1000 Soldaten in die Zentralafrikanische Republik zu entsenden. Der EU-Einsatz soll die französischen und afrikanischen Streitkräften unterstützen, die Situation im Land zu stabilisieren.

Wir gehen auf die Geschichte des Landes zurück und auf die Entwicklungen seit dem Putsch der Seleka-Truppen im März 2013. Wir werden uns dabei auch mit den französischen und europäischen Einsätze befassen, sowie der Frage nachgehen, ob und welche Interesse Frankreich in Zentralafrika verfolgt.

GEMA-freie Musik von Macroform.