Focus Europa Spezial #42: Bürgerkrieg, Staatsstreich, legitimer Widerstand? - die Ukraine heute

Focus Europa Spezial #42: Bürgerkrieg, Staatsstreich, legitimer Widerstand? - die Ukraine heute

Lemberg_1915_Mariyska.jpg

Lemberg unter Österreichischer Herrschaft
Lemberg unter Österreichischer Herrschaft
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
Wikipedia

Fast schon zwangsläufig beschäftigen auch wir uns heute mit der Situation in der Ukraine. Denn obwohl fast sämtliche Medien den Blick auf die bürgerkriegsähnlichen Zustände in Kiew richten, Liveticker eingerichtet sind und Korrespondent_innen ohne Pause kommentieren, bleiben doch viele Fragen offen.

Wer weiß z.B. schon, was außerhalb Kiews passiert? Dazu hört ihr ein Interview mit der ehemaligen Radio Dreyeckland-Mitarbeiterin Olga Sidor. Olga lebt im westukrainischen Lwiw, auch bekannt als Lemberg, und berichtete uns am Donnerstag Mittag von der Situation vor Ort.

Außerdem richten wir den Blick zurück auf die Anfänge der Proteste im November vergangenen Jahres, um einigen wesentlichen Fragen nachzugehen: Wie weit kann die Bewegung des sogenannten Euro-Maidan wirklich als pro-europäisch bezeichnet werden und geht es nicht eigentlich um etwas anderes? Und was ist dran an dem Vorwurf, die Opposition versuche momentan einen bewaffneten Staatsstreich gegen eine demokratisch gewählte Regierung? Und welche Rolle spielt die extreme Rechte in der ukrainischen Protestbewegung?