Fokus Südwest 22.04.2021

Fokus Südwest 22.04.2021

# Überwachung, um nach Gründen für eine Überwachung zu suchen

 38 lange Jahre wurde der  Anwalt, Autor und Bürgerrechtsaktivisten Rolf Gössner überwacht.  Jetzt wurde fest gestellt das diese Überwachung zu keinem Zeitpunkt rechtmäßig war. Heraus gekommen ist die staatliche geheime Überwachung praktisch nur per Zufall. Radio Dreyeckland sprach mit dem Anwalt und Landesvorsitzenden der Humanistischen Union Baden-Württembergs Udo Kauß.

# Güterlogistik in den S21-Tunneln

Das ist das Ergebnis einer Plausibilitätsstudie, die die Logistik-Professoren Dr. Philipp Precht und Dr. Mathias Wilde von der Hochschule Coburg im Auftrag des Aktionsbündnisses S21 erstellt haben belegt, dass U-City-Logistik in den Tunneln von S21 möglich und wirtschaftlich ist. Precht arbeitet schwerpunktmäßig zu Logistik und Supply Chain Management, Wilde im Bereich regionale Verkehrsgestaltung und nachhaltige Mobilität, zwei Experten.
Werner Sauerborn Aktionsbündnis S21 zur Machbarkeit von unterirdischer City-Logistik (U-Logistik) statt S21.

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Rätsel um niedrige Corona-Zahlen in Freiburg bleibt Rätsel

Bei den Corona-Zahlen in Baden-Württemberg liegt Freiburg deutlich unter dem Durchschnitt.
Und dies trotz der Nähe zum Hochinzidenzgebiet Frankreich. Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es nicht. Vermutet wird ein hoher Anteil an Homeoffice-Arbeitsplätzen und  viele Akademiker und die damit verbundene Arbeitsstruktur. Die Zahlen können aber jederzeit und kurzfristig wieder in die Höhe schießen.
Zuletzt lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Freiburg laut Landesgesundheitsamt bei 74,4. Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald: bei 69,8. Der Schnitt fürs gesamte Land beträgt dagegen 172,5.

Elektrobusse steuern sich selbst

Ella, Vera und Anna heißen drei elekrisch betriebene Minibusse die in Karlsruhe autonomes fahren ermöglichen sollen. Anders als bei früheren Versuchen ist die Fahrstrecke nun variabel. Die Busse werden in einem kleinen Stadtteil eingesetzt und individuell aufgerufen. Bis der Versuch brauchbar ist können noch 7 Jahre vergehen.


Corona-Modellprojekt Tübingen  wird nach sechs Wochen beendet

Menschen in Tübingen können sich seit dem 16. März an mehreren Stationen kostenlos testen lassen - mit den Bescheinigungen der Ergebnisse, den Tagestickets, können sie dann in Läden, zum Friseur oder auch in Theater und Museen gehen.
Die Corona-Fallzahlen in Tübingen waren hoch und niedrig zugleich. Oberbürgermeister Palmer betont, dass zwar die Inzidenz im Landkreis Tübingen  mit 180 viel zu hoch sei, aber in Tübingen selbst konstant untet 100 liege. Der Anstieg fände also nur außerhalb Tübingens statt.
Ab Montag wird in Tübingen also auch alles geschlossen: Theater, Handel, Schulen und Kitas.
Die Inzidenz beschreibt die Zahl der Neuansteckungen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche.