Freiburg hält letzten Platz bei Wohnfläche je Einwohner

Freiburg hält letzten Platz bei Wohnfläche je Einwohner

Selbst noch unter dem Baden-Würtembergschnitt des Jahres 1992 liegt die grün regierte Universitätsstadt Freiburg mit seinen rechnerisch 36,2 qm Wohnfläche pro Einwohnerin Ende 2010. Mit 8,1 Millionen qm Wohnfläche für seine gut 220. 000 Einwohnerinnen liegt Freiburg auf dem letzten Platz aller Stadt- und Landkreise und ganze 6,7 qm/pro Kopf unter dem Schnitt von Baden-Württemberg.
Dabei lag Freiburg beim Bau von Wohnflächen mit 0,6% Zunahme gegenüber 2009 noch genau auf dem Schnitt von Baden-Württemberg . Nur das die Bevölkerung eben um 1 % wuchs und so die qm /kopf sich um 0,2% verringerte - wie übrigens auch in Karlsruhe. Die Karlsruher hatten gleichwohl je Einwohnerin noch 8 qm mehr für jede Einwohnerin zur Verfügung . Die Stuttgarter nur einen halben qm.