Freiburger Anti-AKW Demo: Wahlen vorbei – Teilnahme schrumpft.

Freiburger Anti-AKW Demo: Wahlen vorbei – Teilnahme schrumpft.

Nur noch knapp 1000 kamen gestern zum Bertholdsbrunnen , um erneut die sofortige Stillegung aller AKW s zu demonstrieren. Nach 3000, die vor 2 Wochen spontan kamen und die Inennstadt verstopften, nach gut 2000 bei denen sich die Parteien Politprominenz zeigte und Kabarettist Deutschmann die Umwandlung in eine Mappus-Ab-Wahlbewegung propagierte, hatten jetzt viele befürchtet, dass die Demonstration an Anzahl ganz einbrechen würden.
Grüne Politpominenz verzichtete ganz auf die Teilnahme und stahlen sich eher in gemeinderätliche Ausschüssen/Fraktionssitzung um die Demo herum bei der Abschlusskundgebung. Ebenso wie auch Atrai Keller von der Kulturliste während Mooos von der Lisst bei der Demonstartzion mitlief.
Axel Mayer vom BUND erinnerte an die gesellschaftliche Macht der Energiekonzerne, die in der Frage des Atomausstieges zu brechen sei.
Die Organisatoren hatten ihn zu ihrem Hauptredner nach der Wahl bestimmt, zugleich aber den Leuten von der Mahnwache an der Alten Synagoge die Rede verweigert.
Eine Abstimmung der auf dem Rathausplatz Versammelten erlaubte ihnen aber die Rede , die sich gegen Wahlillusionen und jeden grün gefärbten Kapitalismus wendete..
Dominant im Gegensatz zur vorherigen Demo und Kundegbung war diesmal jedoch das „Abschalten – Jetzt „ auf Demo und Kundgebung.