FriedensnobelpreisträgerIn wird heute genannt

FriedensnobelpreisträgerIn wird heute genannt

Heute morgen gibt das Nobel-Kommittee bekannt, welcheR der 278 KandidatInnen den diesjährigen Friedensnobelpreis erhalten soll. Nominiert wurden unter anderem Edward Snowden, Papst Franziskus und die pakistanische Frauenrechtlerin und diesjährige Sakharovpreisträgerin Malala Yousafzai. Vergangenes Jahr erhielt die Organisation für den Verbot chemischer Waffen OPCW den Friedensnobelpreis.

Am gestrigen Donnerstag ernannte die schwedische Akademie den Franzosen Patrick Modiano zum diesjährigen Literaturnobelpreisträger. Begründet wurde die Entscheidung mit "der Kunst des Gedenkens, mit der er die unerfassbarsten menschlichen Schicksale erwähnt und die Lebenswelt der deutschen Besatzung ans Licht gebracht hat".