Gegenoffensive im Irak

Gegenoffensive im Irak

Das Irakische-Militär hat am vergangenen Wochenende die auf Bagdad vorrückenden ISIL Milizen aufhalten können und nach offiziellen Angaben einie Städten zurückerobern können. Vorrausgegangen war der Gegenoffensive ein Aufruf des höchsten geistlichen Führers im Irak, der die Schiiten des Landes aufrief gegen die Sunitischen Rebellen von ISIL zu kämpfen.

Auf twitter wurden am Wochenende Bilder veröffentlicht, die eine Exekution von schiitischem Sicherheitspersonal durch die sunitische ISIL dokumentieren sollen. Ofiziellen Militärangaben zu folgen wurden bei dem Masasker 170 Menschen hingerichtet.

Heute Morgen berichtete Spiegel Online, das Irakische Soldaten angeblich einen Kurier abgfangen haben sollen der ein Personenregister von ausländischen Kämpfern sowie Informationen über die finanziellen UnterstützerInnen der Milizen bei sich hatte.