Griechenland: Nikos Romanos zum Studium zugelassen - Hungerstreik beendet

Griechenland: Nikos Romanos zum Studium zugelassen - Hungerstreik beendet

Heute Morgen entschied das griechische Parlament im fünften Anlauf, dass der junge Gefangene Nikos Romanos zum Studium zugelassen wird. Die Universität darf er allerdings nur mit elektronischer Handfessel besuchen. Nikos beendete daraufhin seinen einmonatigen Hungerstreik. Er hatte sich inzwischen in einem lebensgefährlichen Stadium befunden und bereits am Freitag vorübergehend das Bewusstsein verloren, dennoch gestern auch einen Durststreik begonnen. Der 21-jährige Anarchist war zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Wegen dieser Strafe wurde ihm zunächst der Zugang zum Studium verweigert, obwohl er die Aufnahmeprüfung bestanden hatte (RDL berichtete). Sein Protest war von zahlreichen Solidaritätsdemonstrationen und -aktionen in verschiedenen Städten griechenlandweit und international begleitet worden. Gleichzeitig wurde an den Tod von Alexis Grigopoulos erinnert, der am 6. Dezember 2008 in Athen von der Polizei getötet worden war.

(CC)