#OTD 8.Juni 1980: Hände Weg vom Dreisameck - CDU Hardliner lassen räumen - Freiburg besetzte Stadt

Hände Weg vom Dreisameck - CDU Hardliner lassen räumen - Freiburg besetzte Stadt

Sendeanlage Oktober 1980 am Kandel.jpg

RVF Sendeanlage am Kandel
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Hans Filbinger und Lothar Späth war die Verbindung Stadt - Land schon im Verhinderungskampf gegen das AKW Wyhl auf den Senkel gegangen.
Nun breitete sich auch noch die Häuserkampf Bewegung in Freiburg aus und schuf sich im Dreisameck eine Art befreite Zone nicht nur zum Wohnen, nein mit Musikproberäumen und Auftrittsmöglichkeiten. Statt eines Anlageprojektes der Zürich Versicherung..

Da "mußte" ja - auch in Vorbereitung des Strauß-Wahlkampf 1980 - klare Kante gezeigt werden: Im Morgengrauen waren SEK-Sturmtrupps auf den Dächern zu sehen  und die Kajo wurde danach mit NATO-Stacheldraht Verhauen zu  einem besetzten Klein-Belfast gemacht.

RDL schob - statt Gorleben Besetzung - eine Sondersendung ein #60 der Badischen Antenne https://rdl.de/sites/default/files/audio/2014/03/20140219-radioverte-210...