"Infame Verschleierung!"

"Infame Verschleierung!"

Im Zuge ihrer Arbeit an der Neufassung des Unterbringungsgesetzes (UBG) für Baden-Württemberg hatten Die Grünen am 13. Februar 2012 zu einer Anhörung in den Landtag in Stuttgart geladen. Auf der umfangreichen Rednerliste dieser Veranstaltung war jedoch leider kein einziger Gegner von Zwangsbehandlung zu finden...

Am Rande der Anhörung sprachen wir mit Menschenrechtsanwalt David Schneider-Addae-Mensah, der 2011 vor dem Bundesverfassungsgericht (BVG) einen entscheidenden Erfolg gegen Zwangsbehandlung erstritten hat. Das BVG-Urteil in dem das baden-württembergische Unterbringungsgesetz für nichtig erklärt worden war, hatte jedoch ein Betroffener ohne anwaltliche Vertretung erstritten, wie David Schneider-Addae-Mensah zu Beginn unseres Gespräches klarstellte