Interview zum Amtsantritt des neuen indonesischen Präsidenten Jokowi

Interview zum Amtsantritt des neuen indonesischen Präsidenten Jokowi

Am 20.Oktober 2014 findet in Indonesien der Amtsantritt des neuen Präsidenten Jokowi statt. Jokowi ging als Gewinner aus den Präsidentschaftswahlen vom 9. Juli dieses Jahr hervor. Es war das dritte Mal seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahre 1945, dass das Staatsoberhaupt direkt gewählt wurde.
Nach dem erzwungenen Rücktritt des rund 30 Jahre regierenden Militärdiktators Suharto im Jahre 1998 wurden demokratische Reformen umgesetzt, so dass Indonesien mittlerweile als eine weitestgehend konsolidierte Demokratie gilt. Im Jahre 2004 fanden in Indonesien die ersten direkten Präsidentschaftswahlen statt.
Die diesjährigen Präsidentschaftswahlen waren auch im Hinblick auf die Zukunft der jungen Demokratie von großer Bedeutung, da hier mit Joko Widodo und Prabowo Subianto zwei sehr unterschiedliche Kandidaten zur Wahl standen. Diese am 9. Juli 2014 stattfindende Wahl wurde von vielen Beobachter*innen als eine Entscheidung zwischen der Zukunft und der Vergangenheit des Landes eingeordnet.

Über die Wahlen und die politische Situation in Indonesien im Allgemeinen haben wir mit dem Politikwissenschaftler Yandry Kurniawan gesprochen.