Jazz Matinee am Sonntag, den 09.12.2018, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 09.12.2018, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 09.12.2018, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(aet)net-base.de) neue CDs der Label Challenge (Vertrieb New Arts International), Flavored Tune (Vertrieb Membran), Jazzsick (Vertrieb Membran), Float Music (Vertrieb Galileo) und Jellymould Jazz (Vertrieb Soulfood) vor.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Mateusz Sobiechowski Quintet - Vital Music (Challenge CR 73461), Dr. Syros - Joint Practice (Challenge CR 73465), Martin Meixner - Matchtape (Flavored Tune FTR 361305), Alex Wignall - Waiting For August (Flavored Tune FTR 361304), Forsonics - Timeline (Jazzsick 5117 JS), Oliver Leicht - Jazzkeller Frankfurt Live (Float Music FLO 19) und Sam Leak + Dan Tepfer - Adrift (Jellymould JM-JJ 032).

Eingebettet in die Neuvorstellungen sind meine Konzerthinweise für die kommende Woche einschließlich nächsten Sonntag:

1.) Am Dienstag + Mittwoch, den 11. + 12.12.2018, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel das Christos Rafalides Trio auf. Eine der nicht allzu häufigen Gelegenheiten, ein Vibraphon-Trio zu hören – das sein Handwerk überdies perfektioniert versteht. Das Repertoire umfasst nebst schönen eigenen Kompositionen auch frisch interpretierte Klassiker aus dem Great American Songbook und ist so auf der neuesten CD «Near & Dear» zu hören. Die Wege des Griechen Christos Rafalides, des Italieners Gianluca Renzi und des Brasilianers Mauricio Zottarelli kreuzten sich in New York, wo sie alle leben und wo auch das Album mit viel Feu sacré und Zuwendung entstand. Sie sind unzweifelhaft eine verschworene Gemeinschaft, die es mit lockerer Meisterhaftigkeit versteht, einen homogenen, wunderbar vorwärts pulsierenden, kreativen Sound zu liefern, der – naturgemäss – stark von den mystischen Klangfarben des Vibraphons geprägt ist. In glanzvollen Soli erweisen sich die drei zudem als grosse Könner ihrer Fächer. Das Trio spielt in der folgenden Besetzung: Christos Rafalides: vibraphone, Panagiotis Andreou, bass/vocals, Mauricio Zottarelli: drums. Als Appetithappen spiele ich Ihnen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD des Jahres 2017 "Near & Dear" (MRL Music 006) vor!

2.) Am kommenden Sonntag, den 16.12.2018, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg das Dieter Ilg Trio auf mit einem Programm unter dem Titel "Immer Händel Mit Bach". Dieter Ilg ist ein deutscher Mitteleuropäer und mit der Musik seiner Heimat verwurzelt. Seine Eltern waren Liebhaber der sogenannten klassischen Musik und so war er schon im Mutterleib damit konfrontiert. Als Kontrabassist hatte Dieter von Anfang an eine klassische Ausbildung, zuerst städtische Musikschule, dann staatliche Musikhochschule. Mit 16 Jahren entschied er sich, Jazzbassist zu werden, aus Liebe zu dieser Musik. Und im Nu hatte er die Heimat zweimal. Liebe, Lust und Leidenschaft im Jazz sowie Tradition, Herkunft und Nestwärme in der Klassik. Dieter lebt mit dem zwischen-den-Stühlen-sitzen. Allerdings nur vordergründig. Musik legt keine Grenzen fest, das wiederum tun nur die ausübenden Menschen. Bach und Händel sprengten zu ihrer Zeit Grenzen, d.h. festgelegte Regeln - der eine mehr, der andere weniger - , indem sie Formen auflösten bzw. interpretierten und neu erschufen. Sie spielten mit dem Herkömmlichen und gestalteten das Ungewohnte. Beide Meister wurden auch bekannt als Improvisatoren an den Tasteninstrumenten. Dieter Ilg selbst sagt dazu: "Abseits geläufiger Wege verspüre ich einen starken Antrieb, mich auch im Barocken auszuleben, die Samen der Epigonen in frische Erde einzupflanzen und ihr Wachstum zu begleiten. Und wenn der Baum trägt, darf ich seine Früchte ernten. Meine wundervollen, musikalischen Mitgärtner sind Rainer Böhm am Klavier und Patrice Héral Schlagzeug."