Jazz Matinee am Sonntag, den 11.11.2018, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 11.11.2018, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 11.11.2018, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute steht die Jazz Matinee unter dem Motto - 50 Jahre MPS Records - und die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(aet)net-base.de) stellt Ihnen neue (alte) CDs des MPS Labels vor, die von edel vertrieben werden.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Various Artists - MPS 50 Years (MPS 0213525MS1), Joanne Grauer - Introducing Lorraine Feather (MPS 0212803MSW), Nicola Conte Presents Cosmic Forest / The Spiritual Sounds Of MPS (MPS 0212256MS1), Art van Damme - Ecstasy (MPS 0212833MSW), Michael Naura Quartett - Call (MPS 0212827MSW) und Oscar Peterson - Motions & Emotions (MPS 0212830MSW).

Eingebettet in die Neuvorstellungen sind meine zahlreichen Konzerthinweise für die kommende Woche:

1.) Am Montag, den 12.11.2018, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus in Freiburg die Stanley Clarke Band auf. Stanley Clarke, ehemals Mitglied der fantastischen Fusionband "Return To Forever" und einer der bedeutendsten Jazzbassisten aller Zeiten, kommt mit seiner Band ins Jazzhaus und zwar (voraussichtlich!) mit der folgenden herausragenden Besetzung: Stanley Clarke elektrischer und akustischer Bass, Beka Gochiashvili Klavier, Cameron Graves Keyboards, Shariq Tucker Schlagzeug, Salar Nader Tabla und Evan Garr Geige. Die aktuelle CD habe ich Ihnen erst kürzlich in der Jazz Matinee vorgestellt!

2.) Ebenfalls am Montag, den 12.11.2018, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress im Schützen das rein weibliche Vokalensemble Jazzaffair mit Band auf. Jazzstandards, Latin, Gospel und Pop Songs machen die Show von Jazzaffair zum bunten Leckerbissen. Apokalyptisches von Adele, stimmungsvolle À Capella-Balladen von Billy Joel oder der Real Group hinterlassen ihren Fußabdruck im Programm von Jazzaffair. Der junge Chorleiter Sebastian Oberlin bringt einen neuen Groove in die Freiburger Frauentruppe und lässt auch afrikanische Traditionals einfließen. Chor Jazzaffair & Sebastian Oberlin, dir mit der Band um Olga Krasotov p, Eric Karle dr und Andres Buchholz b. Nähere Infos unter: www.jazzaffair-freiburg.de

3.) Am Mittwoch, den 14.11.2018, tritt um 20 Uhr im E-Werk in Freiburg das Johannes Mössinger Quartett in  neuer Besetzung auf. Johannes Mössinger präsentiert sein neu formiertes US Quartett und taucht in magische Klangwelten ein. Mit Adam Nussbaum hat er einen der interessantesten US-Schlagzeuger in sein Ensemble geholt. Als Drummer und Bandleader hat er bereits Jazzgeschichte geschrieben. Der Posaunist Andy Hunter aus NY ist Mitglied der WDR Bigband Köln und besticht durch seine virtuose Technik und Musikalität. Dazu kommt noch der Bassist Martin Gjakonowski, der auf die Zusammenarbeit mit vielen Großen der Jazzwelt zurückblicken kann. Besetzung: Johannes Mössinger p, Andy Hunter trb, Martin Gjakonovski b und Adam Nussbaum dr. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der Soloklavier-Doppel-CD "Chemistry" vor, die im Januar 2014 ebenfalls im E-Werk im Konzert aufgenommen wurde (Waterpipe 977544). Nähere Infos über: www.johannesmoessinger.de.

4.) Am Donnerstag, den 15.11.2018, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg im Rahmen der "Awase"-Tour Nik Bärtsch´s Ronin auf. „Awase”, ein Ausdruck aus dem Kampfsport, bedeutet so viel wie „verschmelzen” oder „harmonisieren”, Energien aufeinander abstimmen – eine treffende Metapher für die aufgeweckte Präzision, die mosaikartigen Grooves und den graziösen Minimalismus von Nik Bärtsch’s Ronin. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem die Schweizer ihr letztes Album veröffentlicht haben. Vom Quintett zum Quartett verkleinert und um den Bassisten Thomy Jordi erweitert, hat sich die Gruppe in dieser Zeit fast unmerklich gewandelt. Bärtsch selbst spricht von einer neugefundenen Freiheit und Flexibilität im Umgang mit dem Material, von „größerer Transparenz, mehr Interaktion, mehr Freude bei jeder Performance”. Hier bedeutet Freiheit vor allem das Aufgreifen früherer Spielarten Bärtschs, ihre Vermischung mit neuen Kompositionen, darunter – zum ersten Mal auf einem Ronin-Album – ein Stück von Sha. Awase wurde im Oktober 2017 im Süden Frankreichs, in den Studios La Buissonne, eingespielt und von Manfred Eicher produziert. Besetzung: Nik Bärtsch - piano + Fender Rhodes, Sha - altosax + bass clarinet, Kaspar Rast - drums und Thomy Jordi - bass.

5.) Am Freitag und Samstag, den 16. + 17.11.2018, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel das Quartett der Sängerin Maria Mendes auf. Maria Mendes mischt mit leichter Hand Elemente aus Bossa Nova, Fado und dem Swing der amerikanischen 50er Jahre. Dazu machen sie ihre kristallklare, wendige Stimme, ungewöhnliche Phrasierung und vokalistische Virtuosität zu einem aufsteigenden Stern. Mit ihrer stark und inspiriert agierenden holländischen Band stellt sie ihre mit einem Hauch Romantik und Melancholie, aber auch mit Temperament, viel Eleganz und Charme versehenen neuen Lieder vor. Die Band spielt in der Besetzung: Maria Mendes vocals, Karel Boehlee piano, Jasper Somsen bass und Jasper van Hulten drums. Als Appetithappen spiele ich Ihnen aus der aktuellen CD "Innocentia" (MMCD 001) einen Ausschnitt vor! Nähere Infos über [www.maria-mendes.com].

Ps: Heute Abend gibt es von 18 Uhr bis 20 Uhr wieder einmal die Sendung Jazz Spezial zu hören mit jeder Menge an neuen CDs!