Jazz Matinee am Sonntag, den 31.03.2019, 10 Uhr, Sommerzeit!

Jazz Matinee am Sonntag, den 31.03.2019, 10 Uhr, Sommerzeit!

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Matinee am Sonntag, den 31.03.2019, 10 Uhr, Sommerzeit!

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(aet)net-base.de) neue CDs der Label JMood, DoubleMoon, Traumton, Edition Collage, QFTF und NORCD vor, die von verschiedenen Firmen vertrieben werden. Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Roberto Magris - World Gardens (JMood 016), Juan José Mosalini Orchestra - Live Tango (DoubleMoon DMCHR 71512), Tamara Lukasheva Quartet - Homebridge (Traumton 4667), Chris Gall Piano Solo - Room Of Silence (Edition Collage EC 581-2), Christoph Grab Raw Visions - Fool´s Dance (QFTF/090), David & Danino Weiss Quartett - Violets For Your Furs (Edition Collage EC 582-2) und Karl Seglem - Nunatak / Eine Erzählung (NORCD 1892).

Eingebettet in die Neuvorstellungen sind meine Konzerthinweise für die kommende Woche:

1.) Am Donnerstag, den 4.4.2019, tritt um 20 Uhr im Studio Freiburg des SWR im Schlossbergsaal das Duo Johannes Mössinger und Joel Frahm mit ihrem Programm "New By Two" auf. Johannes Mössinger und Joel Frahm setzen mit ihrem neuen Duo Album "New By Two" einen Meilenstein in ihrer jahrelangen, kreativen Zusammenarbeit. Absoluter Hörgenuss im SWR Studio Freiburg. Im Herbst 2016 trafen sich die beiden Künstler für die Aufnahmen zum neuen Album in New York und fanden dort zur Essenz ihres Schaffens. Unmittelbar und direkt wird der Hörer eingenommen vom grandiosen rhythmischen Fluss der Musik, gespeist von eleganten, glasklaren Ideen in Johannes Mössingers Klavierspiel und dem magischen Klang Joel Frahms am Saxophon. Von der ersten bis zur letzten Note entsteht diese ganz besondere Verbindung der beiden Instrumente und Musiker, welche einerseits die Voraussetzung für jedes Weltklasse-Duo darstellt und andererseits die Zuhörer zum absoluten Hör- und Musikgenuss führt. Als musikalische Appetithappen finden Sie bei You Tube bzw. der Website von Johannes Mössinger zahlreiche Beispiele!

2.) Ebenfalls am Donnerstag, den 04.04.2019, tritt um 20:30 im Bird´s Eye in Basel die Formation Sinfonia de Carnaval featuring Stephan Maass auf und zwar mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums. Das Duo Anna Lang und Alois Eberl wird für den Auftritt bei uns durch den stupenden Perkussionisten Stephan Maass verstärkt. Der an der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität unterrichtende Multiperkussionist ist eine Attraktion für sich und bereichert den auch ohne ihn schon überschäumend klangreichen, faszinierenden Sound der zwei ursprünglichen Protagonisten zusätzlich. Diese präsentieren mit der absoluten Beherrschung ihrer Instrumente wie auch deren fliegendem Wechsel ein atemberaubendes Können, ziehen sämtliche Register der musikalischen Dramatik und lassen ihrer üppigen Fantasie und Kreativität freien Lauf. Das von ihnen geschriebene Programm malt bunte Porträts von fantastischen Karnevalsfiguren, die in allen Facetten von hässlich bis schön, beängstigend bis zart, gefährlich bis liebevoll zu schillerndem Leben gespielt werden. Dabei fehlen in diesen Kurzgeschichten weder weite Freiräume für Improvisationen noch rasante Grooves, geschweige denn die spannende Frage, was für eine Überraschung wohl als nächste folgt. Besetzung: Anna Lang: cello und piano, Alois Eberl: accordion und trombone sowie Stephan Maass: multi percussion. Als Appetithappen spiele ich Ihnen aus der vom Label Alessa Records im Jahr 2015 veröffentlichten CD des Duos Lang und Eberl mit dem Titel "Figuras De Baile" einen Ausschnitt vor! Nähere Infos unter [www.anna-lang-cello-piano.at]

Ps: Heute Abend gibt es von 18 Uhr bis 20 Uhr die Sendung Jazz Spezial zu hören, die wieder einmal unter dem Motto steht "Old Wine New Bottles". Jede Menge an CDs stehen auf dem Programm!