Jazz News 23.01.16, 10 Uhr

Jazz News 23.01.16, 10 Uhr

Im Reich der musikalischen Farbtöne und Instrumente- Die Big Band

Big Bands sind nicht jeder Frau/Manns Sache. Sie gibt es aber wieder. Als Lern-und Projektfeld sind sie wieder gefragt und die Finanzierung ist nach wie vor schwierig aber machbar. Kompositionen in einer größeren instrumentalen Farbvielfalt kennenlernen und sich ausprobieren das wollte schon Beboppionier Charlie Parker- was nebenbei gründlich daneben ging. Ich stelle heute einige Big Bands vor mit Kompositionen die hörbar Spass machen.

Aus der Kölner Jazzszene das Subway Jazz Orchestra mit `Primal Scream`, Das Thoneline Orchestra mit `Black&White&Swan`, Die Gruppe Metro mit der WDR Big Band Köln und `Big Band Boom`, Der Spanische Pianist Chano Dominguez mit der WDR Big Band und `Soleando`; Aus Bayern die La Brass Banda  mit `europa in dub`; Aus Dresden das Contrust Jazz Orchestra.

Moderation Heinz Dillmann