Jazz News, Samstag, 03.11.12, 10Uhr

Jazz News, Samstag, 03.11.12, 10Uhr

John Martin Tchicai geb. 28.April 1936- gestorben 08.Okt. 2012,

war ein afro-dänischer Saxophonist und einer der wenigen, wenn nicht der einzigste europäische Jazzmusiker der an der Ausgestaltung des freien Jazz in New York Mitte der 60er Jahre entscheidend beteiligt war.

Nachdem er viele Jahre in NewYork mit der Avantgarde gespielt und zwischen Europa und Amerika gependelt hatte, wohnte er seit 2001 in Perpignan in Frankreich. Nach einer Hirnblutung lag er seit Juni im Koma.

Zum Gedenken an eine außerordentliche Persönlichkeit spielen wir einige Tracks von seinen Einspielungen als Leader wie als Sideman.
Sie hören Stücke u.a. von seiner Gruppe Cadentia Nova Danica und dem Album Afrodisiaca, Stücke von Pierre Dorge und seinem New Jungle Orchstra, Ausschnitte aus dem Album Ascension von John Coltrane und Four for Trane von Archie Shepp und ein Duo mit Vitold Rek.

Am Mikrophon begrüßen Sie:

Heinz Dillmann und Klaus Wallmann