Jazz News, Samstag, 08.05.2021, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 08.05.2021, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Polish Jazz- Besondere und neue Jazzmusik......

aus Polen. Mitte der 60`er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es einen Auftrieb des polnischen Jazz. Beeinflusst natürlich aus den USA aber auch mit den deutschen Jazzern, u.a. Albert Mangelsdorf sowie MusikerInnen aus der ehemaligen DDR entwickelte sich in den Kneipen, Studios und insbesondere auch auf den Jazzfestivals in Polen eine eigenständige Jazzszene. Sie war Teil einer umfassenden europäischen Eigenständigkeit im Jazz, die weniger die Jazzszene in den USA im Blick hatte, sondern sich mehr auf die europäischen musik. Traditionen besann. Die Festivals in Polen waren legendär. Viele JazzmusikerInnen und Fans aus der DDR konnten westliche MusikerInnen kennenlernen und sich Platten besorgen. Der Pianist Krzysztof Komeda war der überragende Musiker der jungen pol. Jazzszene. Er verkörperte mit seiner Platte `Astigmatic`aus dem Jahre 1965 den Aufbruch. Die Platte ist als CD/LP neu veröffentlicht worden und wir spielen daraus. Zudem wenden wir uns auch dem aktuellen Jazz zu und hören das Maciej Golyzniak Trio  (The Orchid); Das Piotr Schmidt Quartet (Dark Forecast) und die Stars der aktuellen Jazzszene in Polen, das Marcin Wasilewski Trio mit Joe Lovano (Artic Riff).

Moderation Heinz Dillmann