Jazz News, Samstag, 09.07.2022, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 09.07.2022, 10 Uhr

Beth Hart-2019-Credit-Greg Watermann.10.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Greg Watermann

Element Of Crime, Moka Efti Orchestra, Beth Hart und Herbie Hancock u.a. (ZMF) sowie die Gruppe Kraan im Forum Merzhausen- Es geht wieder los!

Angefangen hat es mit `Freiburg stimmt ein` mit 120 Bands auf 20 Plätzen. Ein weiteres Highlight ist das Zeltmusikfestival (ZMF), was wieder stattfinden darf und eine bunte Mischung für jung und alt präsentiert. Natürlich sind bei den großen Acts wie immer die Eintrittspreise sehr hoch, aber auch für den kleinen Geldbeutel gibt es sehenswerte Gruppen. Siehe auch das vollständige Programm (zmf.de). Wir beginnen aber mit der Jazzrockgruppe Kraan, die am heutigen Samstag im Forum Merzhausen auftritt. Veranstalter ist das Jazzforum Merzhausen. Auch ein verschobenes Konzert vom letzten Jahr. Kraan gehörte in wechselnder Besetzung in den 70er und 80er Jahren in der BRD zu den bekanntesten Vertretern des Genres. Heute sind sie mit den drei verbliebenen Gründungsmitgliedern: Hellmut Hattler, Peter Wolbrandt und Jan Fride Wolbrandt am Start. Und sie können es immer noch.

Sa. 9.7.22, Kraan, Forum Merzhausen, 21 Uhr

Die deutsche Gruppe `Element Of Crime`eröffnet dieses Mal das ZMF-Festival. 1985 gegründet und inzwischen 14 Alben veröffentlicht. Eine besondere Mischung aus Folkrock und Blues sowie Jazzschnipseln um den Sänger,Trompeter, Gitarrist, Komponist und bekannten Buchautor- Sven Regener.

Mi. 13.7.22, Element Of Crime, Zirkuszelt ZMF, 19.15 Uhr

Das Moka Efti Orchestra bespielt und besingt die sogenannten goldenen 20er Jahre in Berlin. 2018 wurde das Orchestra durch die Serie `Babylon Berlin` und den Titelsong: `Zu Asche, zu Staub`bekannt.

Do. 14.7.22, Moka Efti Orchestra, Spiegelzelt ZMF, 20.30Uhr

Beth Hart singt Bluesrock mit Einflüssen von Pop, Jazz und Soul. Ende der 90er Jahre schaffte sie ihren Durchbruch. Sie hat eine tolle Bluesröhre und besingt Ereignisse ihres Lebens die auch von Alkohol- und Drogensucht geprägt war. Aktuell hat sie ein Tributalbum für Led Zeppelin herausgebracht, von dem sie sicher das ein oder andere Lied singen wird.

Sa. 23.7.22, Beth Hart, Zirkuszelt ZMF, 20Uhr

Über den Pianisten Herbie Hancock müssen Jazzfans sicher nicht mehr aufgeklärt werden. Sein Debüt war 1962. Bald wurde auch Miles Davis auf ihn aufmerksam. Er war einer derjenigen Begleiter von Davis, die die Entwicklung des Jazzrock am weitesten mit anderen Stilen verknüpft hat. Er kann stolz auf 40 Alben, 14 Grammys zurückblicken. Er ist noch einer der wenigen lebenden JazzkünstlerInnen der Bebop-Modern Jazz Generation.

Sa. 30.7.22, Herbie Hancock, Zirkuszelt ZMF, 20Uhr

Moderation Heinz Dillmann