Jazz News, Samstag 16.11.13, 10 Uhr

Jazz News, Samstag 16.11.13, 10 Uhr

Specialsendung zum Tod des Gitarristen Toto Blanke

Blanke ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren in den Musikerhimmel entschwebt. Bekannt geworden ist er in den frühen 70er Jahren mit der Jazzrockformation Association P.C. , die er mitbegründete. Er arbeitete mit den Pianisten Jasper van`t Hof und Joachim Kühn zusammen. Mit dem tschechischen Gitarristen Rudolf Dasek verband ihn eine lebenslange Freundschaft. Aus der Hochzeit seines künstlerischen Schaffens stellen wir folgende Schallplatten vor:

Erna Morena(`72) und Mama Kuku(`74) von der Gruppe Association P.C. ; Joachim Kühn-Cinemascope(`74); Rolf Kühn- Connection(`74); Seine erste Soloplatte, Spider`s Dance(`75); Electric Circus- live at the Quartier Latin(`76); Jasper van`t Hof- The Selfkicker und seine langjährige Zusammenarbeit mit Rudolf Dasek - Dialoggy (`79). Das sind größtenteils Aufnahmen vom legendären Schwarzwaldlabel MPS.

Moderation Heinz Dillmann