Klimawandel in Mitteleuropa

Klimawandel in Mitteleuropa

Laut Berechnungen der staatlichen WetterstatistikerInnen war das letzte Jahrzehnt in Deutschland die wärmste Dekade seit mindestens 130 Jahren. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag zwischen 2000 und 2009 bei 9,4 Grad Celsius.

Und auch das letzte Jahr war mit einer Durchschnittstemperatur von 9,2 Grad Celsius – verglichen mit dem langjährigen Mittel für Deutschland – ein Grad zu warm.

In den vergangenen 20 Jahren ist der Mittelwert, so der Deutsche Wetterdienst (DWD), jedes Jahr übertroffen worden, mit nur einer Ausnahme: Das Jahr 1996 war nicht wärmer als das langjährige Mittel.

Martina Backes von der Radiokampagne Dynamo Effect sprach mit Prof. Rüdiger Glaser von der Physischen Geograpie der Universität Freiburg, der sich mit den konkreten Auswirkungen von Klimawandel in Mitteleuropa beschäftigt.