Lange reichen sie zurück, die Wurzeln des linken Antisemitismus

Lange reichen sie zurück, die Wurzeln des linken Antisemitismus

Keiner_hat_Schuld.jpg

Karikatur aus Der Wahre Jacob (sozialdemokratisch), 1891
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
Der Wahre Jacob, Nr. 137, 1891

Ausgangspunkt ist ein dummes Zitat von August Bebel, das dieser zwar immer bestritten hat, das aber das ambivalente Verhältnis der Linken vor dem 2. Weltkrieg zum Judenhass auf den Punkt bringt, der "Antisemitismus" sei der "Sozialismus" der "dummen Kerls". Dies und auch die Verbindungen zum Antisemitismus in der Sowjetunion und zum Antizionismus erläutert der Hamburger Historiker Olaf Kistenmacher im Gespräch mit Radio Dreyeckland. Kistenmacher wird auch am heutigen Mittwoch (19. 11.) um 20 Uhr im Hörsaal 1221 (Kollegiengebäude I) zum Thema "Kommunistische Arbeiterbewegung und Antisemitismus" sprechen.

Erläuterung zum nebenstehenden Bild: Karikatur aus dem sozialdemokratischen Blatt "Der Wahre Jacob" von 1891. Die Hausfrau prügelt den Junker, wegen der hohen Getreidepreise. Der Junker gibt die Schuld dem Cohn (jüdischer Name, mit "Judennase" gezeichnet), der vor der Börse abgebildet ist. Die prügelnde Hausfrau sagt: "der Cohn kommt auch noch dran".