100 Jahre Oktoberrevolution - Teil 5

100 Jahre Oktoberrevolution - Teil 5

oktoberrevolution.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
radiocorax.de

Teil 5 der Serie zur Oktoberrevolution:

  • Der universalistische Anspruch hätte als Damm gegen eine offene Judenfeindschaft während und nach der Oktoberrevolution fungieren können. Denn: In der kommunistischen Gesellschaft sollte Antisemitismus verschwunden sein. Nach der Revolution 1917 stellte die Bolschewiki diesen unter Strafe. Trotzdem verübten nicht nur die Weißen Garden, sondern auch die Rote Armee während des Bürgerkriegs Pogrome. Welche Rolle spielte der Antisemitismus in der frühen und späten Sowjetunion? Darum geht es im Interview mit Olaf Kistenmacher.
  • Schon in den 60'er Jahren gab es marxistische Intellektuelle, die die Vorgänge in der Sowjetunion kritisch analysierten. Zu ihnen gehört der französische Ökonom Charles Bettelheim. Der dritte und vierte Band seines Buches "Klassenkämpfe in der UdSSR" sind erst im letzten Jahr in deutscher Übersetzung erschienen. Ein Gespräch mit Willi Hajek, einem der Mitherausgeber.