Literadio: In Weltkriegen

Literadio: In Weltkriegen

20Jahre_literadio-298x300.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://literadio.org

Literadio zur Frankfurter Buchmesse - 2020 coronabedingt digital produziert, aber im gewohnten Format: Das Literadio-Kollektiv sprach mit Autor*innen und Herausgeber*innen über interessante Neuerscheinungen kleinerer Verlage. Wir senden Literadio vom 28. Dezember 2020 bis 1. Januar 2021 anstelle des Mittagsmagazins zwischen 12 und 13 Uhr.

In dieser Sendung:

Tanja Paar: Die zitternde Welt

Marias und Wilhelms Kinder wachsen als Bürger des Osmanischen Reiches auf. Doch der erste Weltkrieg setzt ihrem friedlichen Leben dort ein jähes Ende. Die Geschichte einer Familie inmitten der großen Umstürze der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Buch ist im Haymon Verlag erschienen.

Andreas Schindl: Die Verspätung

Ein Wortgefecht mit einem SS-Wachmann beschehrt dem sonst vorbildlichen Schlossergesellen Franz Schindl den Einberufungsbefehl an die Ostfront, ein Himmelfahrtskommando. Der Autor und Enkel begibt sich auf die Spurensuche. Das Buch ist Braumüller Verlag erschienen.