Mario Borghezio - oder: Wie rassistisch darf ein Europaparlamentarier sein?

Mario Borghezio - oder: Wie rassistisch darf ein Europaparlamentarier sein?

Die italienische Partei Lega Nord gilt als rechtsextremistisch und ausländerfeindlich. Dennoch ist sie seit vielen Jahren in Italien in den Parlamenten vertreten und auch in Koalitionen an der Regierungsverantwortung beteiligt.
Dass zumindest einzelne Vertreter der Lega Nord aber sogar mit dem Faschismus sympathisieren oder sich direkt als Nachfolger Mussolinis verstehen, hat ein italienischer Journalist letztes Jahr aufgedeckt.

Mehr darüber und über den Prozess gegen zwei italienische AktivistInnen, die diese Punkte öffentlich bekannt gemacht haben und deswegen wegen Verleumdung angeklagt wurden, erfahrt ihr in einem Beitrag von Focus-Europa-Redakteurin Johanna.

Bei einem Kongress französischer Rechtsradikaler in Nizza 2009 gelang einem Journalisten eine heimliche
Aufnahme des italienischen Lega-Nord-Politikers und Europaparlamentariers Mario Borghezio-
Diese Aufnahme wurde vielfach veröffentlicht - gleichzeitig sind derzeit zwei AnarchistInnen, die Mario
Borghezio mit Mussolini verglichen haben, wegen übler Nachrede angeklagt.