England: Meghan Markle beleidigt: UKIP Chef trennt sich von Partnerin

Meghan Markle beleidigt: UKIP Chef trennt sich von Partnerin

Henry Bolton, Chef der rechtspopulistischen, EU-feindlichen UK Independence Party (UKIP) gab in einem öffentlichen Statement bekannt, sich von seiner Partnerin Jo Marney getrennt zu haben. Grund dafür: die 25-jährige Marney beleidigte Prinz Harrys Verlobte Meghan Markle auf extremste Weise rassistisch. In Textnachrichten an einen Freund äußerte sie sich abwertend sowohl über Markle, die einen afroamerikanischen Hintergrund hat, sowie über alle anderen schwarzen Menschen. Zudem warnte sie vor einem schwarzen Thronfolger der womöglich noch ein schwarzer König werden könnte. Neben der Trennung muss sie nun weitere Konsequenzen tragen: für dieses inakzeptable Verhalten wurde sie aus der UKIP ausgeschlossen. Zwar entschuldigte Marney sich, es waren jedoch wenige Anzeichen der Reue zu erkennen. Man habe die Nachrichten aus dem Kontext gerissen.