Ein Viertel der Wahlberechtigten in Frankreich will bei der Europawahl europafeindliche Front Nation

Ein Viertel der Wahlberechtigten in Frankreich will bei der Europawahl europafeindliche Front Nation

 

Laut ein neuer Umfrage wollen derzeit 25 % aller Wähler/innen in Frankreich bei der Europawahl zwischen dem 22. und 25. Mai ihr Kreuz bei der rechtspopulistischen und EU-feindlichen Front Nationale machen. Sie wäre damit die stärkste französische Partei im Europaparlament.

 

Der Front National brächte damit das notwendige Stimmengewicht, um mit Hilfe von 5 weiteren Parteien eine extrem rechte Fraktion im künftigen Europaparlament zu bilden. Unser Frankreichkorrespondent Bernard Schmid weist allerdings darauf hin, dass die Rechtsextremen aufgrund ihrer stark nationalistischen Ausrichtung schon immer Probleme mit Zusammenschlüssen auf europäischer Ebene hatten.

 

O-ton Bernard Schmid

 

Neben dem Bündnis um den Fron Nationale gibt es noch weitere europakritische, nationalistische Parteien, mit häufig fremdenfeindlicher Profilierung, wie die deutsche AfD der derzeit 7 % zugetraut werden und den britischen Eurokritikern, die wahrscheinlich die stärkste Kraft von der britischen Insel in Brüssel stellen werden.