Front National nutzt die sozialen Frustrations- und Wutpotenziale. Es gibt aber auch eine antirassistische Opposition.

Front National nutzt die sozialen Frustrations- und Wutpotenziale. Es gibt aber auch eine antirassistische Opposition.

Front National in Frankreich im Aufwind. Nachdem es in der Vorwoche Umfragen zur Europawahl gab, die den rechtsradikalen Front National bei einem Stimmenanteil von 24 Prozent sahen und die Partei um Marine le Pen somit stärkste Partei wäre, gewann ein Kandidat vom Front National nun letztes Wochenende auch noch eine Kantonalwahl. Über die Gründe für den Aufschwung des Front National sprachen wir mit Bernard Schmid, freier Journalist und Jurist aus Paris. Treibt die deutsche Austeritätspolitik Europa nach Rechtsaußen? Am Ende des Gesprächs wird aber auch auf die antirassitische Opposition eingegangen, die seit der Abschiebung zweier SchülerInnen wieder massiv auf die Straße geht.