Mehr als eine halbe Millionen Todesfälle wegen Covid-19 gemeldet

Mehr als eine halbe Millionen Todesfälle wegen Covid-19 gemeldet

Nach Daten der Johns Hopkins Universität sind bisher mehr als eine halbe Millionen Menschen als Folge der Corona Pandemie gestorben. Die meisten Toten gab es in de USA, gefolgt von Brasilien und Großbritannien. Berücksichtigt man die Größe der jeweiligen Bevölkerung, gab es die meisten Toten in Belgien gefolgt von Großbritannien, Italien und Schweden.

 

Die Kriterien, wann jemand in die Statistik der an Covid-19 gestorbenen aufgenommen wird, ist von Land zu Land verschieden. Zum Teil wird kritisiert, dass in vielen Ländern nur die Infektion oder mutmaßliche Infektion mit Covid-19 berücksichtigt wird, nicht aber ob sie auch ursächlich war. Andererseits wird argumentiert, dass die Zahl der Todesfälle zu niedrig angegeben wird, weil nicht jeder Todesfall auf Covid-19 untersucht wird bzw. zusätzliche Todesfälle aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystems oder weil Menschen aufgrund der Angst vor einer Ansteckung sich nicht rechtzeitig in Behandlung begeben haben, nicht gezählt werden. Z. B. liegt in Großbritannien die Zahl der Todesfälle verglichen mit dem gleichen Zeitraum früherer Jahre um etwa 20 000 Menschen höher als aufgrund der offiziellen Statistik zu erwarten.