Mit Drohnen für neue Arbeitsplätze!

Mit Drohnen für neue Arbeitsplätze!

Dafür stehen Gewerkschaft und Betriebsrat des französischen Flugzeugherstellers Airbus am Standort in Bayern. Die Produktion würde dort 1500 Arbeitsplätze sichern und sei deshalb ein “Lichtblick”. Während der Wirtschaftskrise hätte es „Hilfsprogramme für die Auto- und Bankenindustrie“ gegeben; in der Rüstung hingegen gäbe es dies nicht.

Auch die deutsche Verteidigungsministerin Von der Leyen meint, „in die Entwicklung einer europäischen bewaffnungsfähigen Drohne einsteigen [zu] müssen”. Die hochfliegenden, unbemannten Flugfahrzeuge können zu Aufklärungszwecken und bei Kampfeinsätzen geflogen werden. Entsprechende Angebote gibt es neben dem von Airbus bereits auch von anderen französischen und einem italienischen Hersteller.