Mit Rohstoffen spielen, Preise nach oben treiben - Spekulation mit Zucker

Mit Rohstoffen spielen, Preise nach oben treiben - Spekulation mit Zucker

head01.jpg

Quelle: weed-online.org
Quelle: weed-online.org
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Preis von Produktionskosten entkoppelt?

Markus Henn von der Nichtregierungsorganisation weed, Fachmann für Nahrunsmittelspekulation, legt sich nicht fest...1:20

Terminmarkt, Futures, Positionen

Der globale Handel ist schon längst nicht mehr nur auf die real existierenden Rohstoffe begrenzt: Völlig losgelöst von der physischen Menge wird Monate im Voraus mit sogenannten "Futures", d.h. zukünftigen Ernten, spekuliert. Dabei wird ein Vielfaches der tatsächlichen Menge ständig hin- und hergeschoben. Bei diesem Terminhandel werden natürlich Preisschwankungen ausgenutzt - die sowieso bestehenden Trends nach oben oder unten verstärken sich noch mit der Spekulation. Markus Henn von der Nichtregierungsorganisation weed in Berlin ist Fachmann auf dem Gebiet Nahrungsmittelspekulation und macht uns dies am Beispiel von Zucker zugänglich.

13:17