Das heutige Musikmagazin entdeckt den Hip-Hop für sich, zumindest teilweise. So kommt es, dass es Sampa the Great mit ihrem funky Debütalbum The Return und Little Simz mit einem etwas elektronischeren Ansatz in die Sendung geschafft haben.
Auch der obligatorische Jazzbeitrag darf natürlich nicht fehlen, dieses mal stammt er aus Paris aus der Feder von Laurent Bardainne & Tigre d'Eau Douce.
Eine traurige Nachricht ist der Tod von Toni Allen, der am 30. April diesen Jahres gestorben ist. Dem Drummer von Fela Kutis Band Africa '70 wird nachgesagt den Afrobeat zumindest miterfunden zu haben. Grund genug ihn mit einem Track zu würdigen.
Ansonsten noch so, neues und altes vom Label Brownswood Recordings (Forest Law und Skinny Pelembe), emotionaler und maritimer Indierock (Porridge Radio), entspannte und vor Bossa Nova triefende Musik aus Brasilien (Ana Frango Elétrico und Josyara), royaler Krautrock ganz im Stile der Gruppe Klaus Johann Grobe (Louis Prince) und als Abschluss zum Dauerregen passender Electropop (Westerman).