***Aus der Postproduktion:
1. Der rechtsextremistische Anschlag in Hanau war 2020, nicht 2019.
2. Die Demonstrationen, die unter dem Slogan "Nie wieder ist jetzt" im Winter 2023/24 stattfanden, begannen nicht durch den "Sylt-Skandal" (Mai 2024), in dem rechte, rassistische und ausländerfeindliche Parolen skandiert wurden, sondern fanden durch die Veröffentlichung der correctiv-Recherche zum Treffen von hochrangigen Rechtsextremen und deren Plänen im Herbst 2023, dessen Inhalt mehr als erschütternd ist, ihren Anfang.
***
Im heutigen Musikmagazin stelle ich die deutschsprachigen Künstler*innen Vavunettha und Shelly Phillips vor.
Zuerst verarbeiten wir gemeinsam mit Vavunettha ihre Perspektive auf die politische Gegenwart in Deutschland, die sie in ihrer Musik bespricht, und die mit Rassismus und einem nicht zu leugnenden Rechtsruck zu kämpfen hat.
In "Asche und Staub" legt die Kölner Sängerin den Finger in die Wunde, während sie in "Haus" alle umarmt, die im Hier und Jetzt in der Hoffnungslosigkeit nicht zu ertrinken versuchen.
Anschließend bezaubert Shelly Phillips als eine der gefühlvollsten Songwriter*innen der aktuellen deutschsprachigen Musiklandschaft mit mal zarten, mal zerreißenden Klängen.
Viel Spaß beim Anhören!!