Hessen : NPD-Ortsvorsteher soll wieder abgewählt werden

NPD-Ortsvorsteher soll wieder abgewählt werden

Gemeinsam wollen die Abgeordneten von SPD, CDU und FDP den frisch gewählten Ortsvorsteher der NPD in Altenstadt-Waldsiedlung wieder abwählen. In der vergangenen Woche hatten sie den stellvertretenden Landesvorsitzenden der NPD in Hessen, Stefan Jagsch, einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt. Lucia Puttich, zuständige Kreisvorsitzende der CDU, sagte, die Mitglieder des Ortsbeirats hätten erkannt, dass sie einen großen Fehler begangen haben. SPD, CDU und FDP haben in der 2600 Einwohner Gemeinde acht der neun Sitze im Ortsbeirat inne. Mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit können sie die Neuwahl des Ortsvorstands beantragen.

Norbert Szielasko, Mitglied der CDU in Altenstadt-Waldsiedlung, rechtfertigte die Wahl dadurch, dass der Posten mehrere Wochen unbesetzt gewesen sei und Jagsch der einzige gewesen sei, der sich mit Computern und Emails auskenne. Stefan Jagsch war zudem der einzige Bewerber. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 hatte die NPD 10 Prozent der Stimmen in der Gemeinde erlangt.