Parlamentswahlen in Grossbritannien

Parlamentswahlen in Grossbritannien

Am heutigen Donnerstag wählen die BürgerInnen im Vereinigten Königreich ihre Abgeordneten im Unterhaus des Parlaments, dem House of Commons. Die Wahl entscheidet über die Zukunft der konservativen Regierung, ist aber auch von europäischer Bedeutung. So hatte Premier David Cameron im Wahlkampf um die rechten Wählerstimmen geworben, indem er einen Referendum über einen EU-Austritt seines Landes versprach, sollte er nach der Wahl weiterregieren.

Den letzten Meinungsumfragen zufolge würde keine Partei die absolute Mehrheit der Mandate erreichen. Die regierenden Tories könnten rund 20 Sitze verlieren. Die sozialdemokratische Opposition des Labour hingegen könnte einige zusätzliche Sitze gewinnen. Zum regieren wären beide grossen Parteien aber auf kleinere Parteien angewiesen. Am stärksten dürften die schottischen Nationalisten der SNP von der Wahl profitieren. Mit rund 50 Mandaten könnten sie die Liberaldemokraten als drittstärkste Fraktion im Parlament ablösen. Die rechte UKIP-Partei, die für einen EU-Austritt und gegen Immigration Wahlkampf machte, dürfte Umfragen zufolge ebenfalls einen Wahlerfolg verzeichnen. Sie könnte ihren Stimmenanteil im Vergleich zu den letzten Parlamentswahlen von 2010 auf rund 13 Prozent vervierfachen und somit stimmenmässig als drittstärkste politische Kraft abschneiden. Im Parlament dürfte die UKIP aber weiterhin kaum mehr als drei Abgeordneten entsenden, weil das Wahlrecht KandidatInnen mit der stärksten lokalen Verankerung begünstigt.