Pflegestreik! Ohne uns geht gar nichts

Pflegestreik! Ohne uns geht gar nichts

Wir sind unterwegs und wir ziehen das in allen Bundesländern durch, was wir hier in Berlin geschafft haben. Zieht euch warm an – wir kommen!“ So lautet der abschließende Appell einer Streikenden an die Klinikleitungen in ganz Deutschland in der Doku Ohne uns geht gar nix.

Antje, Malayn und Moritz – alle drei als Gesundheits- und Krankenpfleger:in tätig, engagieren sich in der Berliner Krankenhausbewegung. Sie berichten von ihren Erfahrungen, dass Streik im Gesundheits- und Pflegebereich nicht nur möglich ist, sondern auch erfolgreich sein kann. Wie Druckaufbau von unten und 30 Tage Streik möglich sind, erfährst Du in dieser Sendung!

Moderation: Karin Schuster, Radio Helsinki, Graz

Dokumentationen zu Krankenhausbewegungen in Deutschland:
Berlin: Ohne uns geht gar nix: https://www.rosalux.de/mediathek/media/e...
NRW: Höchstens vier Wochen: https://www.youtube.com/watch?v=-MEm4QgeDgg

Berliner Krankenhausbewegung von ver.di: https://berliner-krankenhausbewegung.de/