Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 25. Mai, 19:00 Uhr

Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 25. Mai, 19:00 Uhr

Was heißt Verstehen verstehen?

Ein Dialog im Ideenhimmel über das Verstehen mit Zlatko Valentić und Hans-Georg Gadamer

Hans-Georg Gadamer (1900-2002) zählt zu den bedeutendesten Philosophen des 20. Jahrhunderts.
Er gilt als der "Vater der Hermeneutik" und seine Beiträge zur philosophischen Hermeneutik wurden weltweit publiziert.
Die Hermeneutik versucht den Begriff des "Verstehens" in den Mittelpunkt der philosophischen Überlegungen zu stellen.
Was heißt Verstehen? Wie versteht man richtig? Gibt es überhaupt so etwas wie richtiges Verstehen? Diese Fragen versuche ich in einer außerordentlichen Art und Weise mit Hans-Georg Gadamer zu klären. In einem Dialog im Ideenhimmel.

Quellen:

Gadamer, Hans-Georg: Wahrheit und Methode, Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Mohr Siebeck 2010. Hammermeister, Kai: Hans-Georg Gadamer, Beck 1999. Sekundärliteratur:

Grondin, Jean (Hrsg.): Gadamer Lesebuch, UTB 1997.

Medien:

Hans-Georg Gadamer im Gespräch mit Bernd. H. Stappert, Zeitgeschichte in Lebensbeschichten, CD 1997. Heidegger verstehen, O-Ton Wissenschaft, Vorträge und Gespräche, CD 2009.